Um sich auf die anstrengende Konzerte vorzubereiten, soll Michael Jackson sich in einem Sauerstoffzelt mit Energie voll getankt haben.
Was aber für viele Leistungssportler eigentlich üblich ist. Extra Portion Sauerstoff zu atmen oder Sauerstoffwasser zu trinken, ist für normalen Büroangestellten nicht notwendig, aber sehr wichtig für jemanden, der viel Energie verliert. Dadurch wird höhere Leistung erzielt, und der Körper kann sich schneller regenerieren. Auch Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche können in so einem Sauerstoffzelt „weggeatmet“ werden.
Es gibt aber auch Mediziner, die daran zweifeln, dass der hochprozentige Sauerstoff etwas bewirken kann. Sie erklären es damit, dass mehr Sauerstoff als der Farbstoff in den roten Blutkörperchen binden kann, sowieso nicht aufgenommen wird. 21 Prozent O2 wären völlig ausreichend.
Und trotzdem bleibt die Sauerstoff- Therapie attraktiv und regt den Körper positiv an. Egal ob durch den hohen Prozent von Sauerstoff oder durch die Autosuggestion. Vielleicht auch nur dadurch, einige Zeit einfach dazuliegen, tief zu atmen und sich wunderbar entspannen zu können.
Es war auch mal die Rde davon, dass es kein Sauerstoff gewesen sein soll, was er da eingeatmet hat, sondern Ozon. Ozon wird bei Leberkrankheiten eingesetzt
AntwortenLöschen