Blog durchsuchen

2/16/2013

Marcel Avram erzählt über Michael Jackson



(Fragment des Interviews)
Als Konzertveranstalter pflegte Marcel Avram lange Zeit eine enge Freundschaft zu Michael Jackson. 2002 verklagte er MJ auf 17 Millionen Euro und bezeichnet ihn dennoch als seinen Freund.

Michael Jackson wird immer zwischen Genie und Wahnsinn beschrieben. Wie haben Sie ihn erlebt?
Viele große Künstler sind jung gestorben, sie bewegten sich auf dem schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn. Mozart, Chopin oder Van Gogh – das waren alles außergewöhnliche Menschen. Und Michael Jackson war der erste, der Musik, Tanz, Kostüme, Video und Special Effects vereinbart hat. Einmal sagte er mir, er wünsche sich ein Ufo über der Bühne. Dies solle am Schluss auseinanderbrechen wie bei einem Hollywood-Katastrophenfilm. Ich antwortete, das würde nicht gehen, wir wollen doch eine Welttournee spielen und nicht nur ein einziges Konzert durchführen. Da war er völlig verdutzt.
Gesichts-OPs, Weißfleckenkrankheit, Weltflucht und Medikamente – Michael Jackson hinterließ auch eine rätselhafte Krankheitsgeschichte . . .
Michael Jackson litt an Hautproblemen und an Schlaflosigkeit, das raubte ihm die Lebensqualität und hat ihn am Ende auch umgebracht. Er rief mich oft nachts an und wollte reden über die Menschen, Länder und wie man sich in den jeweiligen Ländern benehmen bzw. verhalten sollte. Manchmal bin ich währenddessen eingeschlafen, aber er sprach trotzdem weiter. Die angeblichen Drogen, die er genommen haben soll, waren eigentlich nur Schlafmittel.
Sie haben mit vielen großen Künstlern gearbeitet. Was war bei einer Michael-Jackson-Tournee anders?
Michael Jackson spielte in einer ganz besonderen Liga. Mit keinem anderen Künstler bin ich mit so vielen Flugzeugen um die Welt geflogen. Es war eine richtige Armada von Mitarbeitern. 1992 hatten wir vier Antonows aus der Ukraine, da fuhren wir mit unseren zwölf Trucks rein. Vorausgeschickt hatten wir drei oder vier Bühnen. Und eine Maschine war allein für Michael und seine engsten Mitarbeiter – er hatte darin ein eigenes Schlafzimmer. Solch eine Größe gab es sonst nirgendwo. Einmal mussten wir einen Tankstopp in Papua Neuguinea einlegen. Selbst dort kannte man ihn. Er hat sich so gefreut.
Wer ist Marcel Avram?
Marcel Avram wurde am 1. März 1938 in Bukarest als Sohn eines Griechen und einer Rumänin jüdischen Glaubens geboren. 1968 gründete Avram mit Marek Lieberberg die Firma Mama Concerts. 1989 fusionierte Mama Concerts mit der Konzertagentur von Fritz Rau. 1997 wurde Avram wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten bei Steuerabrechnungen im Zusammenhang mit seinen Künstlern verhaftet und verbüßte ein Jahr im Gefängnis. Während seiner Haft bekam er Besuch von Michael Jackson. Heute ist Avram Präsident der Schweizer European Concert Agency AG.
Das ganze Interview lesen Sie HIER



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen