Blog durchsuchen

2/12/2015

Jahr 2006. Michael Jacksons Versteck


Im Sommer 2006, nachdem der King of Pop sein Neverland verlassen und einige Zeit in Bahrain verbracht hatte, kam er geheim in irischen County Westmeath an. Weit weg von Paparazzi, in einem Land voll Geschichte, Mythologie und Folklore, blieb Michael Jackson für den Rest des Jahres dort.

Grouse Lodge ist ein abgelegener Landsitz, der sich an einem nicht verzeichneten, schwer befahrbaren, mit Kies bestreuten Weg, in der Nähe von einem Dorf namens Rosemount, befindet. Der Wohnsitz mit einem Aufnahmestudio gehört Paddy und Claire Dunning und wird gerne von vielen Musikern gemietet. Paddy selber machte eine erstaunliche Karriere von einem Mühlmann aus Dublin zu Millionär. Heute besitzt er Temple Lane Studios, den Sound Training Centre und den National Wax Museum Plus- die Dubliner Antwort auf Madame Tussauds.

Im Jahre 2006 kam eine Frau namens Grace Rwaramba nach Grouse Lodge und mietete den Lansitz für einen A-List-Popstar, dessen Name sie geheim halten wollte. Einige Monate später hielt ein Bus vor dem Landsitz an, und aus dem Bus stiegen Prince Michael Junior, Paris und Blanket aus, gefolgt von ihrem Vater Michael Jackson, Kindermädchen Grace und einer Lehrerin.

Hier, an diesem abgelegenen Ort, fühlte Michael sich sicher und begann seine Arbeit an neuem Material zusammen mit Will.I.Am und Rodney Jerkins, die extra hierher von Amerika kamen. Michael liebte diese Gegend und lies sich und seine Kinder gerne von einem Chauffeur im gemietetem Auto mit verdunkelten Fensterscheiben durch die Gegend herumfahren.

Damit Jacksons Aufenthalt in Grouse Lodge geheim blieb, stellte Dunning Sicherheitsleute auf, die den Weg bewachten. Wenn etwas eventuell durchsickerte, wussten die Landleute, was zu tun war: sie zeigten den Reportern den falschen Weg, und ein Farmer leerte sogar seinen mit Jauche beladenen Traktor über das Auto eines Paparazzo.

Die Dunnings erzählen viele Geschichten über die Zeit, die Michael bei ihnen verbrachte. Sie brachten Michael viel über Irische Traditionen und Kultur bei. "Michael war sehr interessiert an der Irischen Geschichte und sehr angetan von den Feinheiten der Irischen Musik."

Sie verbrachten heitere Zeit zusammen. "Eines Abends sassen wir im Studio", erinnert sich Paddy. "Michael war am Schlagzeug, ich spielte Gitarre und Nephew (amerikanischer Produzent) war an den Keyboards, und wir begannen einen Rhythmus zu spielen, der sich nach und nach in "Billie Jean" umwandelte. Es war komisch, "Billie Jean" mit Michael Jackson zu spielen, ich hätte nie gedacht, dass ich das mal tun würde."

Als Paddy den Wax Museum Plus kaufte, hat die Wachsfigur von Elvis nicht mehr gut ausgesehen, also plazierte Paddy die Elvis-Figur im Wald. Er hat die Wachsfigur völlig vergessen, bis eines Tages Michael zutiefst erschüttelt von seinem Spaziergang zurückkam und sagte: "Paddy, ich traf meinen Schwiegervater im Wald!"

Während seiner Zeit in Grouse Lodge ging es Michael sehr gut. "Der Kerl war fit – er war gut in Form", sagt Paddy. Claire und das Personal kochten für Jackson, der am liebsten einfaches, gesundes Essen zu sich nahm: Haferbrei zu Frühstück und Fisch oder Hähnchen mit Gemüse als Hauptmalzeit.

Wie es aussieht, ist es für jeden Interessenten möglich, Grouse Lodge für ein Wochenende zu mieten. Mit etwas Glück können Sie eventuell auch in dem Bett liegen, wo mal Michael Jackson geschlafen hat. (Quelle: guardian.co.uk, Infos zu Grouse Lodge: grouselodge.com)

2 Kommentare:

  1. Anonym10.5.11

    Genau das ist es, was ich liebe zu lesen. Über jene Zeiten in seinem Leben, die ihm Vergnügen und Freude bereiteten. Ich kann den Riesenspaß mit dem Waldspaziergang „Paddy, ich traf meinen Schwiegervater im Wald!“ schon beim Lesen fühlen. Vielen Dank dafür.
    Noch immer wird Michael Jackson zu oft verrissen. Wieso? Was ist es, dass er auf so viele einen bizarren Eindruck machte? Er ist/war Künstler. Er ist/war Individualist. Er ist/war eine nette, höfliche, gebende, mitfühlende, liebevolle Person und seine Musik entspringt geradewegs seiner Seele. Die Umstände, die ihn umgaben, ließen nicht zu, dass er sich auf dieser Welt so bewegt, wie es alle anderen tun können. Ist es nicht einfach so, dass viele Menschen ihn betrachteten, so wie man ihn dauernd einsuggerieren wollte? Man muss schon in der Lage sein, ihn anders zu sehen. Mit dem zweiten Paar Augen im Herzen klappt das gut. Ich find nicht, dass er ein „Mysterium“ ist. Was ist das für ein Wort für eine Person? Ich liebe seine Lyrics, seine Musik, ich liebe es, ihm beim Tanz zuzuschauen und ich habe seine Bücher gelesen. Für mich ist er die erstaunlichste und transparenteste Person und ich hätte es geliebt, ein Jemand in seiner Nähe gewesen zu sein.
    In Liebe Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Anonym20.1.12

    Ich stimme Sabine voll zu. Beim Lesen von Sabines Worten laufen mir einfach nur die Tränen, wie immer, wenn ich an den King of Pop denke und ich denke jeden Tag an ihn, den allergrößten Künstler aller Zeiten. Er war eben einfach voller Magie und voller Liebe und Güte und wollte für alle Menschen immer nur das Allerbeste. Mit dieser Liebe können leider heute immer noch nicht viele Menschen umgehen. Traurig!!! ´
    Michael - I love an I miss you
    Für immer - Deine Ingrid

    AntwortenLöschen