Blog durchsuchen

2/11/2015

So perfektionierte MJ seinen Sound und sein Aussehen, Teil 3


Michael erwähnte selbst zum ersten Mal im Interview mit Oprah Winfrey (1993), dass seine Haut konstant bleicher wurde - als Folge der Bleichmittel wie Solaquin Forte, Retin-A und Benoquin, die ihm Dr. Klein verschrieb, um die durch Vitiligo verursachten Verfärbungen auszugleichen. Aber faktisch begann Michael seine Haut zu bleichen, noch bevor er Dr. Klein traf. Etwa Ende 70-er Jahre verwendeten er und seine Schwester La Toya ein Mittel namens Porcelana, das unter der Hand zwischen den schwarzen Amerikanern verkauft wurde. Noch bevor Arnold Klein in sein Leben trat, zupfte Michael täglich seine Augenbrauen und benützte Eyeliner und Mascara. Michael tat es nicht, um weiss oder wie eine Frau auszusehen. Er betrachtete sich eher als eine Art perfektes Produkt.

"I do want to be perfect," sagte Michael im Jahre 1986. "I look in the mirror, and I just want to change to be better." Er haste es, seine Fotos anzusehen, als er im Alter zwischen 15 und 22 Jahre war.

Unmittelbar nach den 26. Grammy Awards als Michael für „Thriller“ abgeräumt hatte, lies er seine Nase zum dritten Mal operieren. Der Arzt hiess Dr. Hoefflin, er war damals der bekannteste plastische Chirurg, der sich vor allem auf die Brüste der Playboy-Bunnies spezialisierte. Der Grund für die dritte OP: Michael war entsetzt, als er das Foto von sich und Diana Ross betrachtete. Dianas Nase wäre so dünn und seine so fett, erklärte Michael dem Arzt. Dr. Hoefflin machte bei Michael noch etliche kosmetische Eingriffe und wurde zu einem seiner engsten Freunde.

Man kann darüber viel diskutieren, aber Michaels schlanker und geschmeidiger Körperbau, seine spitze Nase, sein krauses Jheri-Haar und sein heller, glatter Teint waren Teile von dem, was ihn schließlich zu Sex-Ikone machte.

Leute waren zuerst erschrocken, als sie ihn auf dem Cover des „Bad“ Albums sahen. Zu der Zeit hatte Michael bereits seine vierte Nasen-OP hinter sich und beschloss, sich ein Grübchen in das Kinn machen zu lassen. Darauf folgte ein Tattoo als Lidstrich um die Augen herum und noch eine weitere Operation, um seine Unterlippe dünner zu machen. Seine Wangenknochen wurden stärker betont und die Bleichcreme von Dr. Klein hellte seine Haut drastisch auf. Ein rosa Tattoo definierte seine Lippen und sein Make-up war so dick wie amerikanische Pfannkuchen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen