Blog durchsuchen

12/08/2012

So perfektionierte MJ seinen Sound und sein Aussehen, Teil 2


Michaels ersten zwei Nasenoperationen resultieren daraus, dass er auf der Bühne fiel und sich die Nase brach, schreibt Randall Sullivan. Die erste Operation im Jahre 1980 sollte dazu nutzen, die Blockierung der Atemwege zu beseitigen, die zweite Operation korrigierte die Erste und beinhaltete eine hübsche kosmetische Korrektur.

Michael schämte sich für sein Aussehen. Sein Vater fand, dass seine Nase viel zu gross war und seine Lippen wie „Leber“ aussahen. Die spöttischen Bemerkungen seines Vaters und auch seiner Brüder waren wie ein Soundtrack aus einem bösen Film, der ständig in Michaels Kopf ablief. Als während der Pubertät seine Haut obendrein von typischen Pickeln bedeckt wurde, wollte Michael sein Gesicht am liebsten nur noch verstecken. Um der Akne entgegen zu wirken, ernährte Michael sich nur noch makrobiotisch - eine Diät, die im Grunde auf Samen und Nüsse reduziert war. Schliesslich wiegte er 120 Pfund – der sehnige Körper eines Tänzers. Auch sein Gesicht wurde dünner und seine nun stark ausgeprägten Gesichtsknochen bildeten ein krasses Gegenteil zu den pummeligen Wangen, die er als Kind hatte.

Gegen Michaels Akne gab es ausser der Diät noch einen Heiler: Dr. Arnold Klein. Die Behandlung bei diesem Arzt begann in den 80. Jahren und beinhaltete eine spezielle „Akne-Chirurgie“: Kortisonbehandlungen, chemische Peelings, Dermabrasion, um die Narbenbildung zu vermindern. Und während dieser Wunderbehandlungen bei Klein wurde Michael von einer schrecklichen Diagnose erschüttelt: Er hatte Lupus, eine mysteriöse Autoimmunerkrankung, die in Michaels Fall sich vor allem als Vitiligo manifestierte und als Resultat die Depigmentation seiner Haut mit sich brachte. Eine Autoimmunerkrankung zu behandeln, ist ein Prozess voller psychologischer Auswirkungen. Zahlreiche Studien zeigen, dass meistens eine Verbindung zwischen Lupus und einem Trauma in der Kindheit vorliegt - entweder körperlich, emotional oder sexuell. Der Arzt, der diese Erkrankung behandelt, muss eine enge Verbindung zu dem Patienten aufbauen, um ihm helfen zu können. So wurde Dr. Klein für fast zwanzig Jahre nicht nur Michaels Arzt, sondern auch sein enger Vertrauter.

update: Bei Lupus reagiert der Körper selbst auf ungefährliche Dinge mit der Bildung von Antikörpern. Weil Narben der Krankheit wie Bisse aussehen können, bekam die Krankheit ihren Namen: Lupus, der Wolf. Hier stellt sich der logische Zusammenhang zwischen Lupus und dem Werwolf aus dem „Thriller“ her.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen